Sie sind hier: Startseite » Service » Archiv

Archiv

  • Gründung KBV
  • Rückblick nach 1 Jahr KBV
  • Rückblick 2015

Aus der Orgelprojektgruppe ist der

Kirchbauverein St. Stephani Calbe (Saale) e.V.

geworden

Mit der Gründungsversammlung am 28. Oktober 2016 haben wir die rechtlichen Voraussetzungen für den neuen Kirchbauverein St. Stephani Calbe (Saale) e.V. geschaffen.
Der Verein ist inzwischen im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Mit dem Abschluss einer Mitnutzungsvereinbarung im September 2017 zwischen dem Kirchbauverein und der Evangelischen Kirchengemeinde liegen nunmehr auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung unserer Vereinsziele vor.

Derzeit planen wir unseren Stand auf dem Calbenser Weihnachtsmarkt am 3. Adventswochenende.
Gerne können Sie sich zukünftige auf unserer Homepage über den Fortgang des aktuellen Baugeschehens an St. Stephani informieren.

Pressebericht zur Gründung des Kirchbauvereins

Volksstimme vom 03.11.2016 [506 KB]

1. Weihnachtsmarkt KBV
 
1. Weihnachtsmarkt KBV
 
20.12.2016 Spendenübergabe Fam. Kannengießer
 
Übergabe Lutherbrief durch Herrn Kulturstaatssekretär Schellenberger 07.04.2017
 
Übergabe Lutherbrief durch Herrn Kulturstaatssekretär Schellenberger 07.04.2017
 
Kirchencafe zum Rolandfest
 
Kirchencafe zum Rolandfest
 
Kirchencafe zum Rolandfest
 
Kirchencafe zum Rolandfest

In diesem Jahr bestand die Orgelprojektgruppe 5 Jahre.

5 bewegende Jahre für die Stephani Kirche und hoffentlich auch für Sie als Besucher!

Durch das Engagement einiger Enthusiasten vor und hinter den Kulissen konnte in dieser relativ kurzen Zeit viel für das Wahrzeichen von Calbe erreicht werden.

Mit dem Angebot die Röver Orgel aus St. Martini Halberstadt zu übernehmen, war Anfang 2010 die ehrgeizige Idee geboren, in St. Stephani wieder eine Orgel zum Klingen zu bringen.
Als eine der wichtigsten Grundlagen gilt es, die baulichen Voraussetzungen am Gebäude zu schaffen, um den Einbau der Orgel sinnvoll vornehmen zu können. Da das Gebäude einen erheblichen Sanierungsrückstau aufweist, ist dass bei dieser Gebäudegröße eine gewaltige Aufgabe, die sich nicht kurzfristig bewältigen lässt.
Dank der Fördermittelzusage des Landes Sachsen Anhalt und des Kirchenkreises Egeln war das Jahr 2015 der baulichen Planung der Sanierung des Hauptschiffdaches und der Turmfassadensicherung vorbehalten. Wichtige Voraussetzung um mit der Umsetzung dieses Bauabschnittes im Frühjahr 2016 beginnen zu können. (weiterlesen...)

Wir freuen uns aber auch im Jahr 2015 eine kleinere aber nicht unwichtige Renovierung erfolgreich abgeschlossen haben zu können. Die Toilette in St. Stephani ist nach der erfolgten Renovierung wieder voll funktionsfähig. (weiterlesen....)

Parallel zu der baulichen Instandsetzung hat sich die Orgelprojektgruppe zur Aufgabe gemacht, die St. Stephani Kirche mit verschiedensten Veranstaltungen und Projekten wieder in das Bewusstsein aller Calbenser Bürger und ihrer Gäste zu rufen. Die Menschen sollen sich wieder mit dem Wahrzeichen St. Stephani identifizieren und es nutzen.
Wir hoffen, dass es uns auch im vergangenen Jahr gelungen ist, Sie mit unseren Veranstaltungen einzuladen- auf einen Besuch in St. Stephani!


Start für das Veranstaltungsprogramm der Orgelprojektgruppe war das Rolandfest am 14. Mai 2015. Besonders erfreut waren wir darüber, dass die IG der Gewerbetreibenden den Kirchplatz mit als Veranstaltungsort eingebunden hatte. Traditionell fand das Kirchencafe´ in St. Stephani wieder regen Zuspruch durch die Gäste des Rolandfestes. Es waren sogar so viele Besucher, dass der Kuchen leider nur bis 15.30 Uhr reichte. Der Tageserlös kam wieder ungemindert dem Orgelprojekt zu Gute. Danke dafür. Gleichzeitig lud die Orgelprojektgruppe auch wieder zu Turmbesteigungen ein. Zahlreiche Calbenser und Gäste nutzten die Gelegenheit bei bestem Wetter die immer wieder tolle Aussicht zu genießen.

Der 2. Höhepunkt im Jahr 2015 war das Wochenende des 3. Advents.

Vom 16. bis 18. Dezember war dann die Stephanikirche bereits zum 3. Mal der Veranstaltungsort für die Schulkinowoche der Herder Sekundarschule. Im gemütlichen, zum Kinosaal umfunktionierten Patensaal, sahen die Schüler der Klassen 5 bis 10 an den 3 Tagen speziell ausgewählte Kinofilme, die anschließend fächerübergreifend im Unterricht der Schüler besprochen wurden. Auch dafür zeichnet die Orgelprojektgruppe verantwortlich.

Wir danken all denen, die bisher zu diesen Erfolgen beigetragen haben.

…. und dennoch bleibt noch viel zu tun, um das große Ziel der Orgelklänge in St. Stephani zu erreichen. Helfen Sie mit und lassen Sie sich schon jetzt recht herzlich zu einem Besuch in St. Stephani einladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihre Orgelprojektgruppe